Kontrakräfte bei Gefecht mit HPG verletzt

In Amed ist es zu einem Gefecht zwischen der kurdischen Guerilla und der türkischen Armee gekommen. Dabei sollen zwei Kontras verletzt worden sein.

In der nordkurdischen Provinz Amed (Diyarbakir) hatte die türkische Armee vor einigen Tagen eine großangelegte Militäroperation gegen die kurdische Guerilla gestartet, an der sich auch Kontrakräfte beteiligen. Im Zuge dessen soll es in der ländlichen Gegend zwischen den Kreisstädten Licê und Pasûr zu Gefechten zwischen HPG-Kämpfer*innen und Armeeangehörigen gekommen sein. Türkische Quellen berichten von zwei verletzten Kontras. Die verletzten Dorfschützer Ş. Ş. und H. Y. seien ins Kreiskrankenhaus eingeliefert worden.

Die kurdischen Volksverteidigungskräfte haben sich zu dem Vorfall bisher nicht geäußert. Die Militäroperation in der Region wurde inzwischen ausgeweitet.