KCK: Veysi Taş ist ein Gefallener Kurdistans

Die KCK bezeichnet die Selbstverbrennung von Veysi Taş als Aufruf, den Kampf gegen die Isolierung Abdullah Öcalans zu verstärken, und betont, dass sich diese Aktion nicht wiederholen darf.

Die Ko-Vorsitzenden des Exekutivrats der KCK (Gemeinschaft der Gesellschaften Kurdistans) haben eine Erklärung zu der Selbstverbrennung von Veysi Taş herausgegeben. Veysi Taş, der unter dem Namen „Bubo“ bekannt war, hat sich am Donnerstagabend in der nordkurdischen Provinz Mêrdîn aus Protest gegen die Totalisolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan angezündet und ist seinen schweren Brandverletzungen erlegen. Vor seiner Selbstverbrennung im Industriegebiet in Ertûqî nahm der 65-Jährige ein Video auf, in dem er seine Aktion begründete. Die KCK erklärt dazu:

„Veysi Taş hat aus Protest gegen die Isolierung von Rêber Apo [Abdullah Öcalan] seinen Körper angezündet und ist gefallen. Wir haben der Aktion und der von Veysi Taş veröffentlichten Botschaft aus den Medien erfahren. Er führte eine politische Aktion gegen die Isolation von Rêber Apo durch und wurde so zum Gefallenen. Wir gedenken daher in der Person von Veysi Taş mit Respekt und Dankbarkeit allen Gefallenen der Revolution und der Demokratie und bekräftigen unser Sieges- und Erfolgsversprechen an sie.

Veysi Taş war ein sehr wertvoller Patriot Kurdistans, der sein Leben für den kurdischen Freiheitskampf gegeben hat. Das geht klar aus der uns hinterlassenen Botschaft hervor. Während des faschistischen Militärputsches vom 12. September 1980 wurde er im Gefängnis von Amed [tr. Diyarbakır] inhaftiert und schwer gefoltert. Später wurde er erneut verhaftet. Er kannte das auf Völkermord, Folter und Feindseligkeit gegenüber dem kurdischen Volk basierende Gesicht des türkischen Kolonialstaates sehr gut. Sein ganzes Leben lang kämpfte er gegen diesen kolonialistischen Feind. Er war ein sehr bewusster Mensch mit tiefen patriotischen Gefühlen. Mit seiner Aktion hat er sich in die Karawane der Gefallenen eingereiht und ist ein Gefallener Kurdistans geworden.

Mit dieser Tat hat Veysi Taş seine Ergebenheit gegenüber Rêber Apo und dessen großen Wert für das Volk Kurdistans deutlich gezeigt. Seine Tat hat gezeigt, dass er Rêber Apo und dem kurdischen Freiheitskampf mit Liebe und tiefer Zuneigung verbunden ist. Diese Verbundenheit ist groß und sehr bedeutsam. Sein Handeln ist auch ein Beispiel für großen Mut und Engagement. Ihm gebührt daher großer Respekt. Die Botschaft, die er uns hinterlassen hat, ist ebenfalls sehr bedeutsam und wichtig. Die Erwähnung von Apê Musa und das Gedenken an ,Die Vier' und seinen Freund Ferhat Kurtay sind sehr bedeutsam. Sein Aufruf an das kurdische Volk und seine Botschaft an die kurdischen Kunstschaffenden müssen ernst genommen und erfüllt werden. Das patriotische Volk Kurdistans muss alle Wünsche und Aufrufe von Veysi Taş als sinnvoll erachten und erfüllen. Als kurdische Freiheitsbewegung verstehen wir den Aufruf von Veysi Taş als einen Auftrag an uns und erklären, dass wir ihn entsprechend umsetzen werden.

Veysi Taş hat eine große Aktion durchgeführt und unser Volk, unsere internationalen Freundinnen und Freunde und die demokratischen Kräfte dazu aufgerufen, ihren Kampf zu verstärken und ihn zum Erfolg zu führen, bis die Gesundheit, die Sicherheit und die Freiheit von Rêber Apo gewährleistet sind. Gleichzeitig hat er uns als Bewegung aufgefordert, den Kampf gegen den auf einen Völkermord abzielenden kolonialistischen Feind gezielt und mit vielfältigen Methoden und Aktionen auszuweiten. Deshalb muss die Aktion unseres geschätzten patriotischen Genossen Veysi Taş richtig verstanden werden. Sie darf nicht wiederholt werden. Vielmehr muss die sinnvollste Antwort durch eine Verstärkung des Kampfes gegeben werden.

Die Hauptbotschaft und der Aufruf von Veysi Taş besteht darin, die Proteste gegen die Isolierung von Rêber Apo zu verstärken und das System der Folter und Isolation auf Imrali zu durchbrechen. Das Andenken an Veysi Taş zu schützen bedeutet, diesem Aufruf zu folgen. Wir rufen unser Volk, unsere internationalen Freundinnen und Freunde und alle Frauen auf, ihren Protest stärker zum Ausdruck zu bringen und den Kampf für die Zerschlagung des Imrali-Systems und für die Befreiung von Rêber Apo zu verstärken. Dies ist der grundlegende Aufruf all unserer Gefallenen, insbesondere unseres Freundes Veysi Taş.“