HPG veröffentlichen Namen von gefallenem Kämpfer

Die HPG haben die Identität des im Juni durch einen türkischen Luftangriff gefallenen Guerilla-Kämpfers Serdar Pîr Avesta bekanntgegeben.

Am 22. Juni 2021 ist der Guerillakämpfer Serdar Pîr Avesta (Hakan Ateş) bei einem türkischen Luftangriff auf Kelaşîn in der südkurdischen Region Xakurke gefallen. Das geht aus einer Meldung des Pressezentrums der Volksverteidigungskräfte (HPG) hervor.

Codename: Serdar Pîr Avesta
Vor- und Nachname: Hakan Ateş
Geburtsort: Wan
Namen von Mutter und Vater: Gülten – Muğdat
Todestag und -ort: 22. Juni 2021 / Xakurke


Wie die HPG berichten, stammt Serdar Pîr Avesta aus eine kurdisch-patriotischen Familie und lernte die PKK bereits in jungen Jahren kennen. In der Schule wehrte er sich gegen die gewaltsame Assimilationspolitik des türkischen Staates und leistete beständig Widerstand. An der Universität verstärkte sich sein politische Kampf weiter und er nahm an der Jugendarbeit der kurdischen Freiheitsbewegung teil. 2014, vor dem Hintergrund der Angriffe der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) auf das kurdische Volk, schloss er sich der Guerilla an. Dort entwickelte er sich aufgrund der intensiven Bildung weiter und kämpfte in verschiedenen Bereichen.


Die HPG erklären: „Serdar übernahm das Banner der Freiheit von den Gefallenen und folgte bis zum letzten Moment ihrem Weg. Wir werden dieses von ihm übergebene Banner mit der gleichen Entschlossenheit weitertragen und durch unseren Kampfgeist mit dem Sieg krönen. Der werten Familie des Gefallenen und dem patriotischen Volk Kurdistans sprechen wir unser Beileid aus.“