HPG veröffentlichen Identität eines Gefallenen

Der Guerillakämpfer Çiyazan Gever ist im Juli 2020 bei einem türkischen Luftangriff in Xakurke ums Leben gekommen.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat die Identität eines gefallenen Guerillakämpfers veröffentlicht. Çiyazan Gever ist am 16. Juli 2020 bei einem Luftangriff der türkischen Armee auf die Gebiete Goşîne und Rostê in Xakurke ums Leben gekommen.

                                                

Codename: Çiyazan Gever
Vor- und Nachname: Ömür İsa Canan
Geburtsort: Colemêrg
Namen von Mutter und Vater: Meryem – Orhan
Todestag und -ort: 16. Juli 2020 / Xakurke

Çiyazan Gever ist in Gever (tr. Yüksekova) geboren. Die Region in der nordkurdischen Provinz Colemêrg (Hakkari) ist für ihre patriotische Widerstandskultur bekannt. Çiyazan Gever wuchs in dieser Atmosphäre auf und lernte das wahre Gesicht des türkischen Staates bereits sehr früh kennen. In seiner Wut auf die Besatzer und die Angriffe auf das kurdische Volk schloss er sich der Guerilla an. In den Bergen fiel er durch seine jugendliche Dynamik auf. Er setzte sich mit der Ideologie Abdullah Öcalans auseinander und machte sich die in der PKK geltenden Lebensgrundsätze zu eigen. Durch seine militärische und ideologische Ausbildung entwickelte er sich zu einem professionellen Kämpfer der modernen Guerilla. Im Widerstand gegen die türkische Besatzung in Xakurke zeigte er großen Einsatz und Verantwortung. Die HPG beschreiben ihn als beispielhaft für die Jugend von Gever und erklären, dass er im Kampf seiner Weggefährt*innen weiterlebt. Den Angehörigen, der Bevölkerung von Gever und dem gesamten Volk Kurdistans sprechen die HPG ihr Mitgefühl aus.