HPG veröffentlichen Namen von Elkê-Gefallenen

Die HPG haben die Namen von zwei Guerillakämpfern bekanntgegeben, die im vergangenen September im Zuge einer türkischen Militäroperation im nordkurdischen Elkê ums Leben gekommen sind.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) hat die Namen der beiden Guerillakämpfer veröffentlicht, die am 18. September 2019 in Elkê (Beytüşşebap) in der nordkurdischen Provinz Şirnex (Şırnak) ums Leben gekommen sind. Demnach handelt es sich bei den Gefallenen um Kandil Berxwedan aus Kirmaşan in Rojhilat (Ostkurdistan) und Tirêj Zagros aus Colemêrg (Hakkari). Beide Guerillakämpfer gehörten einer HPG-Einheit in der Region am Kato Marinos an, die sich am 17. September im Rahmen einer Militäroperation ein Gefecht mit der türkischen Armee lieferte.

                             

Codename: Kandil Berxwedan

Vor- und Nachname: Muslum Mahmud

Geburtsort: Kirmaşan (Kermanschah)

Namen von Mutter und Vater: Rewşen – Mahmut

Todestag und -ort: 18. September 2019 / Elkê

 

 

Codename: Tirêj Zagros

Vor- und Nachname: Ercan Taş

Geburtsort: Colemêrg

Namen von Mutter und Vater: Fatma – Abdullah

Todestag und -ort: 18. September 2019 / Elkê

 

Die HPG beschreiben Kandil Berxwedan und Tirêj Zagros als selbstlose Militante der kurdischen Befreiungsbewegung, die sich bereits in jungen Jahren dem Widerstand in den Bergen anschlossen. „Ihre Aufgaben erfüllten sie stets mit großer Hingabe. Sie waren beliebt, wissbegierig und gehörten zu den Pionieren unserer neuzeitlichen Guerilla.” Die Trauer über ihren Verlust sei groß, den Angehörigen beider Gefallener und dem patriotischen Volk Kurdistans sprechen die HPG ihr Beileid aus.