HPG: Servet und Diyar Bilen wurden von türkischer Armee ermordet

Wie die HPG mitteilen, handelt es sich bei dem Anschlag auf Servet und Diyar Bilen in der nordkurdischen Provinz Şirnex um einen geplanten Mord des türkischen Militärs. Die Guerilla kündigt Vergeltung an.

Am 5. Mai sind Servet (28) und Diyar Bilen (13) bei einer Minenexplosion in Silopiya ums Leben gekommen. Der Anschlag ereignete sich auf einer Straße zwischen zwei Dörfern des nordkurdischen Landkreises. Die beiden Cousins waren mit einem Kleinbus unterwegs.

Die Volksverteidigungskräfte HPG haben sich in einer schriftlichen Erklärung zu dem Vorfall geäußert:

„In unserer Erklärung vom 17. April 2019 haben wir öffentlich gemacht, dass zwischen Tepê Nasir und Xinis in Silopiya ein neuer Sicherheitsweg der türkischen Armee gebaut wird und unsere Kräfte am Morgen des 16. April eine Sabotageaktion gegen die dabei eingesetzten Baufahrzeuge durchgeführt haben, wobei ein Gefährt vollständig zerstört wurde.

Die Anzahl der bei dieser Aktion getöteten und verletzten feindlichen Soldaten konnte nicht festgestellt werden. Im Anschluss wurde von unseren Kräften eine zweite Sabotageaktion ausgeführt, die sich gegen Kontras richtete, die zur Intervention an den Ort des Geschehens anrückten. Auch dieses Fahrzeug wurde vollständig zerstört, viele Kontras wurden getötet und verletzt. Ihre genaue Anzahl war nicht feststellbar.

Türkische Armee legt Minen

Nach diesen Aktionen hat die türkische Besatzerarmee mit Unterstützung verdeckter Einheiten Militäroperationen in dem Gebiet durchgeführt. Bis zum 5. Mai wurden die zerstörten Fahrzeuge nicht abtransportiert. Nach dem Abtransport haben Kräfte der türkischen Besatzer eine Mine zwischen den Dörfern Çemka und Zêtka gelegt und zur Explosion gebracht, als Servet und Diyar Bilen, zwei Menschen unserer patriotischen Bevölkerung, auf der Rückfahrt von einem Picknick daran vorbeifuhren. Bei dieser bewusst herbeigeführten und geplanten Explosion sind Servet und Diyar Bilen ums Leben gekommen.

Nach den erfolgreichen Guerillaaktionen gegen die Besatzer in der letzten Zeit hat der türkische Staat erneut schmutzige Machenschaften ins Spiel gebracht und Zivilisten ins Visier genommen. Dieser Angriff des faschistischen türkischen Staates auf Zivilisten ist nicht der erste seiner Art. In Kurdistan sind bereits Tausende Zivilistinnen und Zivilisten vom Staat ermordet worden. Der türkische Staat hat über seine Spezialkriegsmedien verbreiten lassen, dass die PKK für das Massaker in Silopiya verantwortlich ist. Die türkische Armee greift das gesamte patriotische kurdische Volk auf bewusste und organisierte Weise an.

Als Volksverteidigungskräfte werden wir den faschistischen türkischen Staat für diesen niederträchtigen Angriff und alle weiteren Massaker zur Rechenschaft ziehen.

Den Angehörigen von Servet und Diyar Bilen sowie dem gesamten patriotischen Volk Kurdistans sprechen wir unser Beileid aus. Wir geben ein weiteres Mal unser Wort, dass die Gefallenen in unserem Kampf weiterleben.“