HPG-Kämpfer Haydar Gül in Dersim beigesetzt

Der am 9. Mai bei Gefechten mit türkischen Militäreinheiten in Dersim gefallene Guerillakämpfer Haydar Gül ist beigesetzt worden.

Der bei einem Gefecht mit türkischen Operationseinheiten am 9. Mai in der nordkurdischen Provinz Dersim gefallene Guerillakämpfer Haydar Gül (Nom de Guerre: Baran) ist beigesetzt worden. Nachdem seine Leiche zuvor im gerichtsmedizinischen Institut in Meletî (Malatya) durch Angehörige identifiziert und anschließend zurück nach Dersim überführt worden war, fand heute im alevitischen Gebetshaus zunächst eine Totenzeremonie statt.

Unter den zahlreichen Trauergästen waren auch die beiden Ko-Vorsitzenden des HDP-Provinzverbandes, Hıdır Çiçek und Özlem Toprak. Nach der Zeremonie wurde der Leichnam Haydar Güls auf den städtischen Friedhof im zentralen Atatürk-Viertel überführt. Nach einer Schweigeminute wurde der Verstorbene mit einem Segensgebet verabschiedet.