HPG gedenken Serhed-Gefallenen

Die Guerillakämpfer Argeş, Canfeda, Çekdar, Cemal und Nurhak sind 2017 in der nordkurdischen Region Serhed im Kampf gegen die türkische Armee ums Leben gekommen. Die HPG haben Angaben zu ihrer Identität veröffentlicht.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte hat die Namen von fünf gefallenen Guerillakämpfern veröffentlicht und teilt dazu mit: „Bei der Aktion gegen die türkische Besatzerarmee am 11. Mai 2017 im Gebiet Tendurek in der Region Serhed, bei der mehrere Besatzer bestraft und der Feind aus Tendurek verdrängt wurde, sind unsere Weggefährten Argeş, Canfeda, Çekdar, Cemal und Nurhak im mutigen Kampf gefallen. Mit ihrer Beteiligung auf der Linie der Fedai sind sie in Serhed zur Legende geworden. Wir gedenken ihrer mit Respekt und Dankbarkeit und erklären, dass wir ihrem Andenken verbunden bleiben werden.“

                            

Codename: Argeş Intikam
Vor- und Nachname: Ersin Seven
Geburtsort: Wan
Namen von Mutter und Vater: Besra – Mehmet Emin
Todestag und -ort: 11. Mai 2017 / Serhed

 

Codename: Canfeda Rojhat
Vor- und Nachname: Ibrahim Başboğa
Geburtsort: Agirî
Namen von Mutter und Vater: Güzel – Hikmet
Todestag und -ort: 11. Mai 2017 / Serhed

 

Codename: Çekdar Ararat
Vor- und Nachname: Sinan Tekin
Geburtsort: Agirî
Namen von Mutter und Vater: Hatice – Nizamettin
Todestag und -ort: 11. Mai 2017 / Serhed

 

Codename: Cemal Serhed
Vor- und Nachname: Gülüm Özden
Geburtsort: Agirî
Namen von Mutter und Vater: Felek – Mehmet
Todestag und -ort: 11. Mai 2017 / Serhed

 

Codename: Nurhak Serhed
Vor- und Nachname: Mehmet Güler
Geburtsort: Wan
Namen von Mutter und Vater: Emine – Şevket
Todestag und -ort: 11. Mai 2017 / Serhed

Argeş Intikam

 

Argeş Intikam ist in Wan-Qelqelî (tr. Özalp) geboren. Seine Familie war den kurdischen Traditionen verbunden und Menschen aus seinem familiären Umfeld hatten sich bereits vor ihm der Befreiungsbewegung angeschlossen. Argeş wurde in der Jugendbewegung in Istanbul aktiv und schloss sich 2009 der Guerilla an. In den Bergen hielt er sich in verschiedenen Gebieten auf, bis er 2014 in seine Geburtsregion Serhed ging und gegen die türkischen Besatzer kämpfte.

Canfeda Rojhat

 

Canfeda Rojhat ist in Agirî auf die Welt gekommen und aufgewachsen. Als Heranwachsender engagierte er sich in der Jugendbewegung, bevor er sich der Guerilla anschloss. Nach einer Grundausbildung ging er ins Zagros-Gebirge und schließlich nach Serhed.

Çekdar Ararat

 

Çekdar Ararat ist als Sohn einer arbeitenden und patriotischen Familie in Agirî geboren. Als Jugendlicher begann er, sein Umfeld, die Situation seines Volkes und die Realität des Feindes zu hinterfragen und lernte die PKK kennen. Er entwickelte eine starke Verbundenheit zum Befreiungskampf und schloss sich in Serhed der Guerilla an. Seine Ausbildung absolvierte er in der Praxis des Guerillakampfes in Nordkurdistan. Danach war er nach HPG-Angaben an sehr kritischen Aufgaben beteiligt und gewann dadurch das Vertrauen der Bevölkerung und seiner Weggefährt:innen.

Cemal Serhed

 

Cemal Serhed ist in Agirî auf die Welt gekommen und in einer patriotischen Familie aufgewachsen. Aufgrund von wirtschaftlichen Schwierigkeiten musste seine Familie aus der Region wegziehen. Cemal lernte früh die kurdische Bewegung kennen und ging 2014 zur Guerilla. Er kämpfte in schwierigen Regionen wie Botan und Metîna und wechselte 2016 nach Serhed, wo er an vielen erfolgreichen Aktionen gegen den Feind beteiligt war.

Nurhak Serhed

 

Nurhak Serhed ist in Wan geboren und aufgewachsen. Seine Familie war von der Liebe zu ihrem Land geprägt und hielt die kurdischen Werte aufrecht. Er hegte bereits als Kind Bewunderung für die Guerilla und war später in der Jugendbewegung aktiv. In diesem Rahmen nahm er in verschiedenen Städten an der revolutionären Arbeit teil und wurde schließlich verhaftet. Nach fünf Jahren im Gefängnis schloss er sich der Guerilla an und war auf Kommandoebene an vielen Aktionen in Serhed beteiligt.

Die HPG sprechen den Angehörigen der Gefallenen und dem kurdischen Volk ihr Beileid aus.