HPG gedenken Heftanîn-Gefallenen

Die HPG haben die Namen von drei Guerillakämpfer*innen veröffentlicht, die am 3. Juli bei einem türkischen Luftangriff auf Heftanîn ums Leben gekommen sind.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat die Identitäten von drei Gefallenen veröffentlicht. Goran Goyî, Viyan Devrim und Xabûr Intikam sind am 3. Juli bei einem Luftangriff der türkischen Armee auf das Gebiet Xantûr in der südkurdischen Region Heftanîn ums Leben gekommen.

                                    

Codename: Goran Goyî

Vor- und Nachname: Muhammed Bayram

Geburtsort: Adana

Namen von Mutter und Vater: Sinem – Feyzullah

Todestag und -ort: 3. Juli 2020 / Heftanîn

 

Codename: Viyan Devrim

Vor- und Nachname: Cina Terpuş

Geburtsort: Kobanê

Namen von Mutter und Vater: Celile – Muhammed

Todestag und -ort: 3. Juli 2020 / Heftanîn

 

Codename: Xabûr Intikam

Vor- und Nachname: Ömer Iso

Geburtsort: Kobanê

Namen von Mutter und Vater: Fatima – Çerkez

Todestag und -ort: 3. Juli 2020 / Heftanîn

Die HPG würdigen den selbstlosen Kampf der Gefallenen und schreiben: „Die Freiheitsbewegung Kurdistans ist ein Epos der Auferstehung. In der Weltgeschichte haben imperialistische Mächte und regionale Besatzer Allianzen geschmiedet, um die Völker zu unterdrücken und auszubeuten. Kurdistan ist zu einem Zentrum dieses Ausbeutungssystems geworden. Dem kurdischen Volk wurden alle Rechte genommen. Es ist einer ständigen Assimilierungspolitik ausgesetzt und stand kurz vor seiner Auslöschung.“ Erst mit der Entstehung der von Abdullah Öcalan angeführten kurdischen Befreiungsbewegung sei dieser Entwicklung Einhalt geboten worden.

Der türkische Staat habe bereits etliche Operationen mit Unterstützung imperialistischer Mächte in Südkurdistan durchgeführt, habe dabei jedoch immer eine Niederlage gegen die Guerilla erlitten, so die HPG: „Goran, Viyan und Xabûr haben sich vom ersten Tag der Besatzungsoperation in Heftanîn am Widerstand beteiligt und mit großer Willensstärke und Überzeugung gekämpft. Sie waren führende Persönlichkeiten in einem historischen Widerstand.“

Die HPG sprechen den Familien und dem patriotischen Volk Kurdistans ihr Mitgefühl aus und geben ihr Wort, dem Gedenken an die Gefallenen gerecht zu werden und ihren Kampf fortzusetzen.