HPG gedenken gefallener Guerillakämpfer*innen

Die HPG haben die Namen von fünf Guerillakämpfer*innen veröffentlicht, die am 13. Juli 2017 bei einem türkischen Luftangriff in den Zagros-Bergen gefallen sind.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (Hêzên Parastina Gel, HPG) hat in einer schriftlichen Erklärung den gefallenen Guerillakämpfer*innen Silav Agit, Agit Serhat, Devrim Serhat, Selman Dilşad und Xebat Çiya gedacht, die am 13. Juli 2017 bei einem türkischen Luftangriff in den Zagros-Bergen ums Leben gekommen sind.

Die Deklarierung der Kämpferinnen und Kämpfer als Gefallene erfolgte zu einem späten Zeitpunkt, da die Ermittlungen der persönlichen Angaben und Todesumstände erst vor Kurzem sicher abgeschlossen werden konnten. Wo genau in Zagros die Kämpfer*innen ums Leben gekommen sind, geht aus der Erklärung nicht hervor. Die Zagros-Bergkette zieht sich von Nord- nach Südkurdistan und stellt eine der Regionen dar, in denen der Krieg mit höchster Intensität geführt wird.

In der Beleidsbekundung der HPG heißt es zum Tod der Gefallenen: „Mit größtem Respekt und tiefer Dankbarkeit erinnern wir uns an unsere Freundinnen und Freunde, denen die Realität Kurdistans bewusst war und sie erkennen ließ, dass Kurdistan nur befreit werden kann, wenn Abdullah Öcalan frei ist. Für dieses Ziel traten sie den Reihen der Guerilla bei und ließen ihr Leben. Ihre Anstrengungen, ihre Opferbereitschaft und ihre Beteiligung am Kampf werden uns immer ein Beispiel sein. Wir sind ihnen stets verbunden.

Den Angehörigen der Gefallenen und dem patriotischen Volk Kurdistans sprechen wir angesichts dieser Verluste unser tiefes Beileid aus. Wir versprechen, die ans uns übergebene Fahne des Widerstands in den Sieg zu tragen“.

Die vollständigen Identitäten der Gefallenen lauten:

                              

Codename: Agit Serhat
Vor- und Nachname: Rıdvan Karabakan
Geburtsort: Erzîrom (Erzurum)
Namen von Mutter und Vater: Türkan – Cemil
Todestag- und ort: 13. Juli 2017 / Zagros

 

 

 

Codename: Devrim Serhat
Vor- und Nachname: Hanifi Baykuş
Geburtsort: Wan (Van)
Namen von Mutter und Vater: Yıldız – Mehmet Habib
Todestag- und ort: 13. Juli 2017 / Zagros

 

 

Codename: Selman Dilşad
Vor- und Nachname: Seferi Duman
Geburtsort: Colemêrg (Hakkari)
Namen von Mutter und Vater: Hatun - Hasan
Todestag- und ort: 13. Juli 2017 / Zagros

 

 

Codename: Silav Agit
Vor- und Nachname: Ayşe Kaya
Geburtsort: Mêrdîn (Mardin)
Namen von Mutter und Vater: Şükran - Ramazan
Todestag- und ort: 13. Juli 2017 / Zagros

 

 

Codename: Xebat Çiya
Vor- und Nachname: Rojat Avşin
Geburtsort: Kotol
Namen von Mutter und Vater: Misri - Hüseyin
Todestag- und ort: 13. Juli 2017 / Zagros