HPG gedenken Şahan Gever

Der Guerillakämpfer Şahan Gever ist im April 2020 in der südkurdischen Region Xakurke gefallen. Die HPG haben seine Biografie veröffentlicht und würdigen ihn als mutigen Revolutionär und Genossen.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat die Identität eines gefallenen Guerillakämpfers veröffentlicht. Şahan Gever ist den Angaben zufolge im April 2020 bei einem Angriff der türkischen Armee in der südkurdischen Region Xakurke ums Leben gekommen. Die HPG würdigen Şahan Gever als mutigen Revolutionär und Genossen, der in seinem Umfeld geliebt und respektiert wurden. Dem Stamm der Oremar, der Familie Buldan und dem Volk Kurdistans sprechen die HPG ihr Mitgefühl aus.

                              

Codename: Şahan Gever
Vor- und Nachname: Birhat Buldan
Geburtsort: Colemêrg
Namen von Mutter und Vater: Xetîce – Mîrpenç
Todestag und -ort: 23. April 2020 / Xakurkê


Wie die HPG zur Biografie des Gefallenen mitteilen, ist Şahan Gever in Gever (tr. Yüksekova, Provinz Colemêrg/Hakkari) geboren und gehörte dem patriotischen Stamm der Oremar an. Er wuchs mit der in seiner Familie fest verwurzelten kurdischen Kultur und großer Liebe zum eigenen Land auf und kannte die PKK bereits als Kind. Die Guerilla war in der Umgebung sehr aktiv und beeindruckte Şahan Gever mit ihren ständigen Aktionen gegen den türkischen Staat, der als Besatzungsmacht agierte. Wie alle Menschen in seinem Umfeld erlebte er die auf einen Völkermord abzielende Unterdrückung in Kurdistan mit und kam früh zu der Entscheidung, für die Freiheit seines Volkes kämpfen zu wollen. Aus dem Stamm der Oremar haben sich viele Menschen dem kurdischen Befreiungskampf angeschlossen. Nahe Verwandte von Şahan kamen in diesem Kampf ums Leben. Auch diese Realität trug dazu bei, dass er in die Berge ging und der Guerilla beitrat.

Da er in einer Bergregion groß geworden war, fiel ihm die physische Eingewöhnung in das Guerillaleben nicht schwer. Der genossenschaftliche Umgang miteinander und das kollektive Leben hatten einen starken Einfluss auf ihn und er beteiligte sich enthusiastisch an allen Aufgaben. Er konzentrierte sich auf seine ideologische und militärische Ausbildung und die Erfordernisse einer revolutionären Persönlichkeit und erlernte neben den grundlegenden Guerillataktiken den Gebrauch verschiedener Waffengattungen. Eines seiner Merkmale war die Angewohnheit, das Geschehen in seiner Umgebung kritisch zu hinterfragen. Er kritisierte die Fehler und Unzulänglichkeiten, die er beobachtete, und setzte sich damit für die Grundsätze der PKK ein.

Als der türkische Staat ab 2015 sein totales Vernichtungskonzept gegen die kurdische Freiheitsbewegung umzusetzen begann, war Şahan Gever in Xakurke. Er nahm mit großer Entschlossenheit an der Verteidigung der Region teil und kämpfte in verschiedenen Gebieten. Mit seiner Beteiligung an Aktionen trug er maßgeblich dazu bei, dass den türkischen Invasionstruppen massive Schläge versetzt wurden. Die HPG erklären, dass Şahan Gevers Kampf für ein freies Kurdistan fortgesetzt wird.