HPG: Besatzungsoperationen ergebnislos eingestellt

Wie die HPG mitteilen, sind Militäroperationen gegen die Guerilla in den nordkurdischen Provinzen Bedlîs und Şirnex ergebnislos eingestellt worden.

Die Volksverteidigungskräfte (Hêzên Parastina Gel, HPG) haben eine Erklärung zu türkischen Militäraktivitäten in Kurdistan abgegeben. Wie aus einer am Freitag von der HPG-Pressestelle veröffentlichten Stellungnahme hervorgeht, haben in den nordkurdischen Provinzen Bedlîs (türk. Bitlis) und Şirnex (Şırnak) mehrtägige Operationen gegen die Guerilla stattgefunden. Dazu heißt es: „Am Abend des 15. September gerieten unsere Kräfte in Bedlîs auf der Alm Ava Berxa im Landkreis Xîzan in einen feindlichen Hinterhalt, in der Folge brachen Gefechte aus. Wie hoch die Anzahl der bei diesen Auseinandersetzungen getöteten und verletzten Soldaten ausfiel, konnte nicht sicher festgestellt werden. Am nächsten Morgen wurden weitere Besatzer für eine Operation in das Kampfgebiet abgeseilt. Die Operation dauerte bis zum 21. September an und wurde ergebnislos eingestellt.“

Am gleichen Tag wurde eine Militäroffensive im Umland des Cûdî in Şirnex eingeleitet. Nach HPG-Angaben bildeten Luftangriffe aus Kampfhubschraubern auf das Gebiet Navsera Cûdî den Auftakt der Operation. Bereits am 22. September zogen sich die türkischen Truppen ergebnislos zurück.

Luft- und Bodenangriffe in Südkurdistan

Auf die südkurdischen Medya-Verteidigungsgebiete hat es bisher unbekannte Luft- und Bodenangriffe der türkischen Armee gegeben. Bereits am 14. September wurde in der Heftanîn-Region die Umgebung eines Hauses im Dorf Rusê bombardiert. Auch die Anbauflächen zwischen Rusê und den Ortschaften Şudinê und Sulavê waren Ziel der Angriffe. Laut den HPG entstand durch die Bombardierungen hoher Sachschaden in den Wohngebieten und Feldern der angestammten Zivilbevölkerung. Am 22. September wurde das nahegelegene Xantur-Gebiet zunächst unter Artilleriefeuer gesetzt, bevor Kampfhubschrauber den Ort unter Beschuss setzten. Der dadurch entzündete Flächenbrand konnte noch nicht gelöscht werden.