Guerillakämpfer Musa Çetiner in Riha beerdigt

Zehn Monate nach seinem Tod ist der Leichnam des Guerillakämpfers Musa Çetiner an seinem Geburtsort Sêwreg in der nordkurdischen Provinz Riha beigesetzt worden.

Der Leichnam von Musa Çetiner (Çetin Serhat) ist in Sêwreg (Siverek) beerdigt worden. Der 52-jährige Guerillakämpfer war im Juli 2018 bei einem Luftangriff der türkischen Armee in Dersim ums Leben gekommen.

Die Leiche befand sich zuvor längere Zeit in der Gerichtsmedizin in Meletî (Malatya) und wurde anonym beerdigt. Gestern konnte die Identität anhand einer DNA-Probe seines Bruders festgestellt werden, daraufhin wurde der Leichnam exhumiert und seinen Angehörigen ausgehändigt.

Die Familie brachte die Leiche an ihren Heimatort Sêwreg. Tagsüber wurde die Beerdigung nicht gestattet, die Beisetzung fand in Anwesenheit eines großen Polizeiaufgebots in der Nacht statt. Zur Beerdigung zugelassen wurden nur nahe Angehörige.

Die Hinterbliebenen nehmen Beileidsbekundungen im Haus der Familie in Sêwreg entgegen.