Guerillaaktionen in Bazid und Çelê

Bei Guerillaaktionen in den nordkurdischen Provinzen Agirî und Colemêrg sind mindestens drei Soldaten der türkischen Armee ums Leben gekommen.

Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG mitteilt, sind bei Guerillaaktionen in Agirî (Ağrı) und Colemêrg (Hakkari) mindestens drei Soldaten der türkischen Armee getötet worden.

Laut einer aktuellen Erklärung der HPG hat am 27. März in Agirî ein Guerillaangriff auf zwei Gipfel im Kreis Bazid (Doğubeyazıt) stattgefunden, auf denen sich Soldaten aus dem Militärposten „Vedat Özkaya“ befanden. Drei Soldaten wurden getötet, zwei weitere verletzt. Die Toten und Verletzten wurden von Militärhubschraubern geborgen. Die türkische Armee bombardierte im Anschluss das Gebiet ziellos mit Haubitzen, Mörsern und Kampfhubschraubern.

Am 28. März führte die Guerilla in Colemêrg eine Aktion gegen eine türkische Militäreinheit auf dem Tepê Xeregol im Kreis Çelê (Çukurca) durch. Angaben zu Toten und Verletzten liegen nicht vor. Auch hier reagierte die türkische Armee mit willkürlichem Beschuss mit Haubitzen und Mörsern.