Große Festnahmewelle in Silêmanî

Nach dem Übergriff auf eine Kundgebung der südkurdischen Jugendbewegung ist es in Silêmanî zu zahlreichen Razzien gekommen. Fast 100 Menschen befinden sich in Gewahrsam, darunter auch Minderjährige.

Bei dem Übergriff auf die Kundgebung der südkurdischen Jugendbewegung am gestrigen Freitag in Silêmanî ist es offenbar zu weiteren Festnahmen gekommen. Wie sich die in der Region ansässige Nachrichtenagentur RojNews auf Asayisch-Informationen beruft, befinden sich nach zahlreichen Razzien in der Stadt 97 Personen in Gewahrsam. Was den Betroffenen vorgeworfen wird, ist nicht bekannt.

Zu der Kundgebung gegen die Isolation des PKK-Gründers Abdullah Öcalan hatten Aktivist*innen der „Patriotischen Jugend“ aufgerufen. Unter den Teilnehmer*innen, die noch während dem Protest festgenommen wurden, befanden sich auch zehn hungerstreikende Mitglieder des Arbeiter*innenvereins Mezopotamya und der RojNews-Korrespondent Barham Latif. Bei den Razzien sollen auch Minderjährige und kurdische Bürger*innen aus Nord- und Ostkurdistan festgenommen worden sein. Sie werden weiterhin in der Asayisch-Direktion in Silêmanî festgehalten.