Gever: Heftige Explosion bei Polizeistation

Im nordkurdischen Gever kam es zu heftigen Explosionen im Umfeld einer Polizeistation. Im Anschluss stürmte die Polizei willkürlich Wohnungen und nahm Bewohner:innen fest.

An der Polizeistation „75-Jahre“ im Kışla-Viertel in der nordkurdischen Widerstandhochburg Gever (tr. Yüksekova) kam es in der Nacht zum Dienstag zu zwei heftigen Detonationen. Berichten zufolge war zuvor in der Nähe das Feuer auf ein Panzerfahrzeug türkischer Spezialeinheiten eröffnet worden. Das Viertel und die Polizeistation wurden von Hunderten Polizist:innen abgesperrt.

Viele Krankenwagen sind in die Sperrzone gefahren. Was dort genau geschehen ist, ist noch nicht bekannt. Nach den Explosionen stürmte die Polizei Wohnungen in der Nähe der Polizeiwache und nahm Personen willkürlich fest. Das Viertel ist weiterhin gesperrt.