Gedenken an kurdischen Politiker Orhan Doğan

Anlässlich des zwölften Todestages von Orhan Doğan sind seine Freund*innen und Bekannte an seinem Grab in Cizîr zusammengekommen.

Der kurdische Politiker Orhan Doğan verlor sein Leben am 24. Juni 2007, als er während einer Rede auf dem Kultur- und Kunstfestival „Ehmedê Xanî“ in Bazîd (Doğubayazıt) einen Herzinfarkt erlitt. Anlässlich des zwölften Jahrestages seines Todes sind Angehörige und Bekannte des ehemaligen Abgeordneten der Demokratie Partei (DEP) an seinem Grab zusammengekommen.

Nach einer Schweigeminute, die den im Kampf für Demokratie und Frieden Verstorbenen gewidmet wurde, ergriff der HDP-Fraktionssprecher Günay Kubilay das Wort und erklärte, welche Ehre es für ihn sei, Orhan Doğan persönlich kennengelernt zu haben. „Wenn die HDP sich heute permanent für Frieden einsetzt, dann ist das ein auch ein Verdienst von Orhan“, sagte Kubilay.