Folter nach Festnahme in Erdîş

Recep Önal aus der Kreisleitung der DBP von Erdîş sowie Mekan Beder und Hakan Bozdağ wurden gestern von Sondereinheiten festgenommen und gefoltert.

Recep Önal aus der Kreisleitung der Partei der Demokratischen Regionen (DBP) von Erdîş (Erçiş) sowie die beiden jungen Männer Mekan Beder und Hakan Bozdağ sind gestern von Spezialeinheiten festgenommen und gefoltert worden. Die drei hatten Bilder vom Wan-See bei Erdîş gemacht. Daraufhin wurde ihnen vorgeworfen, dass sie „Bilder von einem Gelände der Spezialeinheiten“ gemacht hätten. Sie wurden in ein Gebäude dieser Einheiten gebracht und dort gefoltert. Ihre Gesichter und Körper weisen deutlich Spuren von Misshandlungen auf. Als sie anschließend auf der Polizeidirektion zusammenbrachen, wurden sie in ein Krankenhaus gebracht.

Journalist festgenommen

Noch während sich die drei Personen auf der Polizeidirektion befanden, wurde der Journalist Sercan Akbaş bei einer Razzia festgenommen. Er hatte auf der Grundlage eines Artikels der Nachrichtenagentur MA einen Artikel bei der Regionalzeitung haberercis.com über die Festnahme veröffentlicht. Auf Grund des Artikels wird ihm Volksverhetzung vorgeworfen.