Etliche Festnahmen nach Wahlveranstaltung in Mûş

In der nordkurdischen Provinzhauptstadt Mûş ist eine Menschenmenge nach einer Wahlveranstaltung der HDP von der Polizei angegriffen worden. Etliche Menschen wurden festgenommen.

In der nordkurdischen Provinzhauptstadt Mûş (Muş) ist eine große Menschenmenge nach einer Wahlveranstaltung der Demokratischen Partei der Völker (HDP) angegriffen worden. Es kam zu etlichen Festnahmen, die genaue Anzahl ist noch unklar.

An der Veranstaltung hatten auch Pervin Buldan, Ko-Vorsitzende der HDP, und der Ko-Vorsitzende der Partei der demokratischen Regionen (Demokratik Bölgeler Partisi, DBP), Mehmet Arslan teilgenommen. Die Polizei begründet ihr brutales Vorgehen mit Parolen, die die Menschenmenge gerufen haben soll.

Konkret geht es um Parolen wie „Leyla Güven ist unsere Würde“, „Es lebe der Widerstand in den Gefängnissen“ und „Kämpfend werden wir siegen“. Die Festgenommenen werden in der Bezirkspolizeidirektion festgehalten. Ob und wann mit einer Freilassung zu rechnen ist oder die Betroffenen an ein Gericht überstellt werden, ist ebenfalls unklar.