Dihok: Feuer im ezidischen Flüchtlingslager

Im Flüchtlingslager Şeriya nahe Dihok ist ein Feuer ausgebrochen. Dutzende Zelte in dem Camp, das vertriebene Ezid:innen aus der Şengal-Region beherbergt, sind bereits abgebrannt.

Im ezidischen Flüchtlingslager Şeriya nördlich von Dihok ist am Freitag ein Großbrand ausgebrochen. Die Feuerwehr sei vor Ort, könne die Flammen bislang aber nicht unter Kontrolle bringen, meldet die in Südkurdistan ansässige Nachrichtenagentur RojNews.

Ersten Erkenntnissen nach soll das Feuer durch einen Kabelbrand ausgelöst worden sein. Nach Informationen aus dem Camp hätten die Flammen bereits annähernd hundert Zelte zerstört. Ob Menschen verletzt wurden, sei noch unklar. Auch ob die Lagerverwaltung über ausreichend Ersatzzelte verfügt, müsse noch geprüft werden.

Video: RojNews

Das Flüchtlingslager Şeriya wurde nach der Massenflucht der ezidischen Bevölkerung aus Şengal infolge des Genozids durch die Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) im Jahr 2014 errichtet. Bei den meisten Geflüchteten handelt es sich um Ezid:innen, doch auch Binnenvertriebene aus anderen Regionen Südkurdistans und dem Irak, die vom selbsternannten IS überfallen worden waren, werden in Şeriya beherbergt. Die Einwohner:innenzahl schwankt zwischen 27.000 und 31.000.