DBP-Politiker unter Schlägen festgenommen

Recep Ateşmen, Vorstandsmitglied des Kreisverbands der DBP von Pîran, ist bei einer Hausdurchsuchung unter Einsatz von Gewalt festgenommen worden.

Heute Morgen wurde Recep Ateşmen, Vorstandsmitglied des Kreisverbands der Partei der Demokratischen Regionen (DBP) von Pîran (Dicle) in der nordkurdischen Provinz Amed, unter Schlägen bei einer Hausdurchsuchung festgenommen. Dutzende Polizisten und Mitglieder von Spezialeinheiten schlugen die Tür der Wohnung ein, schleiften Ateşmen in ein Zimmer der Wohnung und misshandelten ihn dort mit Schlägen. Bei der Durchsuchung wurde die Wohnung verwüstet. Ateşmen befindet sich zurzeit auf der örtlichen Polizeidirektion.

Die DBP ist Mitgliedspartei in der Demokratischen Partei der Völker (HDP) und vertritt diese in vielen Kommunen Nordkurdistans.