Angriff der Frauenguerilla: Vier Tote

Bei einer Aktion der Frauenguerilla YJA-Star sind in Colemêrg vier Soldaten der türkischen Armee ums Leben gekommen.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat sich zu einer Aktion der Frauenguerilla YJA-Star in der nordkurdischen Provinz Colemêrg (Hakkari) und Luftangriffen der türkischen Armee auf Südkurdistan geäußert.

Demnach hat die YJA-Star in Şemzînan (Şemdinli) am 11. März eine türkische Militäreinheit auf dem Tepê Sivri in der Region Bêzelê (Aktütün) angegriffen. Angriffsziel waren ein Wachposten auf dem Berggipfel und die daneben versammelten Soldaten. Vier Soldaten der türkischen Armee wurden dabei getötet, ein Soldat wurde verletzt. Nach der Guerillaaktion hat die türkische Armee die Region ziellos mit Haubitzen und Mörsergranaten beschossen. Erst zehn Stunden später wurden die Toten und der Verletzte von der türkischen Armee geborgen und mit gepanzerten Fahrzeugen abtransportiert.

Luftangriffe auf die Medya-Verteidigungsgebiete

Laut HPG-Erklärung sind in den Medya-Verteidigungsgebieten am 11. März die Regionen Zap und Gare sowie am 12. März erneut die Zap-Region von der türkischen Luftwaffe bombardiert worden. „Bei diesen Bombardierungen ist es zu keinen Verlusten der Guerilla gekommen“, so die HPG.