Amêdî: 11-jähriges Kind bei Drohnenabsturz verletzt

Ein elfjähriges Kind ist im südkurdischen Bamernê vom Teil einer abgestürzten Drohne getroffen und schwer verletzt worden.

Ein elfjähriges Kind aus der südkurdischen Gemeinde Bamernê bei Amêdî ist von einem herabstürzenden Teil einer türkischen Drohne getroffen und schwer verletzt worden. Das Mädchen befindet sich in einem Krankenhaus, sein Zustand ist kritisch. 

Wie die in Südkurdistan ansässige Nachrichtenagentur RojNews berichtet, ereignete sich der Vorfall am späten Freitagabend im Dorf Zêwa Şêv Pîremûs. Die Ursache des Drohnenabsturzes ist unklar, ein technischer Defekt kommt ebenso in Frage wie ein gezielter Abschuss durch die Guerilla. Die HPG haben sich zu dem Absturz bislang nicht geäußert.

Amêdî gehört verwaltungstechnisch zum Gouvernement Dihok, die kurdische Bewegung zählt die Region zu Metîna in den Medya-Verteidigungsgebieten. Seit über einer Woche wird die Gegend im Rahmen einer Besatzungsoperation von der türkischen Armee angegriffen. Die Guerilla hält mit mehreren Widerstandsoffensiven dagegen.

Korrekturhinweis: In einer ersten Version hieß es, dass Opfer sei ein Junge.