71-jähriger Kemal Gün in Ezirgan festgenommen

Kemal Gün hat im vergangenen Jahr einen 93-tägigen Hungerstreik durchgeführt, um die Herausgabe des Leichnams seines Sohnes zu erwirken.

Der Aktivist Kemal Gün ist in der nordkurdischen Provinz Ezirgan (Erzincan) von türkischen Sicherheitskräften festgenommen worden. Gründe für den Gewahrsam sind nicht bekannt. Der 71-Jährige wurde auf das Polizeipräsidium in der gleichnamigen Provinzhauptstadt gebracht.

Kemal Gün hatte im vergangenen Jahr im Zentrum von Dersim einen 93-tägigen Hungerstreik durchgeführt, um die Herausgabe des Leichnams seines Sohnes, des Guerillakämpfers Murat Gün, zu erwirken. Murat Gün war im November 2016 mit zehn weiteren Kämpfer*innen bei einem Luftangriff der türkischen Armee in Dersim ums Leben gekommen. Die Leichname der Getöteten wurden monatelang nicht an die Angehörigen übergeben.