Unterschriftenkampagne für kurdischen Musiker Ferhat Tunç

Freemuse startet eine Unterschriftenkampagne für den kurdischen Musiker Ferhat Tunç, dem in der Türkei eine Haftstrafe droht.

Freemuse, eine Organisation mit Sitz in Kopenhagen, die sich für künstlerische Ausdrucksfreiheit einsetzt, hat für Ferhat Tunç eine Unterschriftenkampagne gestartet. Der Musiker ist aufgrund von Beiträgen in sozialen Medien wegen „Terrorpropanda“ angeklagt. Sein Prozess beginnt am 14. Dezember in Istanbul.

In dem Aufruf wird darauf aufmerksam gemacht, dass Ferhat Tunç in seiner über dreißigjährigen Laufbahn als Musiker wiederholt staatlicher Repression ausgesetzt war. Das Verfahren gegen ihn sei exemplarisch für den repressiven Umgang türkischer Behörden mit Künstler*innen und Kulturschaffenden: „Hunderte Künstler*innen sind in der Türkei wie Ferhat von der Beschneidung ihrer künstlerischen Ausdrucksfreiheit betroffen.“

Die Petition richtet sich an den Präsidenten des türkischen Kassationshofes und kann unter folgendem Link unterzeichnet werden:

https://freemuse.org/def_art_freedom/drop-charges-musician-ferhat-tunc-turkey/