Theatergruppe aus Mexmûr auf Rojava-Tournee

Das Theaterensemble Koma Hêviyekda aus dem südkurdischen Flüchtlingslager Mexmûr ist mit seinem Stück „Suche nach der Wahrheit“ auf Tournee in Rojava.

Die Theatergruppe Hêviyekda aus dem Flüchtlingslager Mexmûr tourt seit dem 6. Juli mit ihrem Stück „Suche nach der Wahrheit“ durch Rojava. Nach Kobanê und Dirbesiyê wurde das Stück gestern im Kulturzentrum Mihemed Şexo in Qamişlo aufgeführt.

Das Theaterstück handelt von einem Dorf in Nordkurdistan, in dem der türkische Staat die Religion für seine Assimilierungspolitik benutzt. Der junge Xwezan, dessen alevitische Familie das Dorf verlassen musste, kehrt zurück und deckt die Intrigen des Agenten Mele Qasim auf, der schließlich selbst aus dem Dorf verjagt wird.

Das begeisterte Publikum klatschte am Ende des Stückes minutenlang Beifall, dabei wurden die Parolen „Bijî Serok Apo“ und „Nieder mit dem Verrat“ gerufen.

Nûdem Yeman, eine der Schauspielerinnen, erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur ANHA, die Theatergruppe wolle die in Mexmûr gelebte Kultur mit der Kultur von Rojava verbinden: „Wir haben auf unserer Tournee viele junge revolutionäre Menschen kennengelernt und einen sehr guten Austausch mit ihnen gehabt. Wir haben vielleicht keine professionelle Schauspielerausbildung, aber unsere Liebe zum Theater hat uns bis nach Rojava gebracht. Rojava ist ein Ort, an dem viele junge Menschen ihr Leben für die Revolution gegeben haben. Das zu sehen, hat uns emotional sehr berührt. Die Revolution von Rojava gibt uns Kraft. Die Menschen haben viel Leid erfahren müssen und wir wollen insbesondere die Mütter wenigstens für eine Stunde glücklich machen.“

Am meisten habe sie beeindruckt, welche Rolle die Bildung in Rojava spiele und wie stark die Prinzipien einer demokratischen Gesellschaft inzwischen verankert seien, erklärte Nûdem Yeman weiter. Einige Mitglieder der Theatergruppe wollen sogar in Rojava bleiben und eine Schauspielerausbildung machen.