Malerinnen auf der Buchmesse in Qamişlo

Auf der Buchmesse in Qamişlo werden die Bilder von Künstlerinnen aus der Region gezeigt.

Am zweiten Tag der Buchmesse Rojava in Qamişlo wurden heute Bilder von Künstlerinnen aus der Region gezeigt. Die Bilder tragen Namen wie „Gewalt gegen Frauen“, „Stumme Natur“ und „Die traditionelle kurdische Frau“. Rewan Xelîl und Leylan Cemal sind zwei der Künstlerinnen vom Kultur- und Kunstrat des Kantons Cizîrê und haben ebenfalls Bilder eingereicht.

Gegenüber der Nachrichtenagentur ANHA erklärte Rewan Xelil zu ihrer Arbeit: „Ich wollte mit meinem Bild die Ästhetik und Schönheit von Frauen zeigen. Frauen verbreiten durch sich selbst Glück und Frieden.“

Leylan Cemal vom Vorbereitungskomitee der Buchmesse berichtete, dass zwei der Bilder von Bêrîwan Hemûş die Gewalt der IS-Milizen gegen Frauen und die Verbindung zwischen Frauen und Natur darstellen.

Die Bilder werden fünf Tage zu sehen sein.