Kurdisches Kulturfestival am 8. September

Am 8. September findet das alljährliche kurdische Kulturfestival auf der Trabrennbahn im nordrhein-westfälischen Dinslaken statt. Es werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Europa erwartet.

Ein reichhaltiges Programm erwartet die Besucherinnen und Besucher des diesjährigen internationalen kurdischen Kulturfestivals am 8. September in Dinslaken. Zu dem von der Solidaritätsplattform mit Efrîn unter dem Motto „Für Frieden und Demokratie: Solidarität mit Efrîn und Freiheit für Öcalan“ organisierten Festival sind als Gäste die Ko-Vorsitzende der Demokratischen Partei der Völker (HDP), Pervin Buldan, der kurdische Politiker Aldar Xelîl aus Rojava, italienische Bürgermeister*innen sowie Vertreter*innen der Linkspartei und der Grünen eingeladen.

Im Kulturprogramm treten die Musikgruppe von TEV-ÇAND sowie Mikail Aslan, Efkan Şeşen, Chopî, Hozan Diyar, Hozan Mizgîn und eine Folkloregruppe auf.

In verschiedenen Zelten auf dem Festivalgelände werden Seminare und Veranstaltungen stattfinden. Außerdem soll es zahlreiche Informationsstände geben. Für Kinder ist ein Extraprogramm vorgesehen.