Gedenkmauer für Pirsûs-Anschlagsopfer in Qamişlo

In Qamişlo ist eine Mauer der Stadtverwaltung zum Gedenkort für die 33 jungen Opfer des IS-Anschlags von Pirsûs (Suruç) im Jahr 2015 umgewandelt worden.

Am 20. Juli 2015 wollten Dutzende junge Menschen aus der Türkei nach Kobanê reisen, um den Kindern in der vom Islamischen Staat zerstörten Stadt Spielzeug zu bringen und sich am Wiederaufbau zu beteiligen. „Gemeinsam verteidigt, gemeinsam wieder aufbauen“ lautete das Motto der sozialistischen Jugendorganisation SGDF, die zu der Reise aufgerufen hatte. Am Treffpunkt in der nordkurdischen Grenzstadt Pirsûs sprengte sich ein polizeibekannter Selbstmordattentäter des IS in die Luft und riss 33 junge Menschen mit in den Tod.

Die Bilder der Opfer wurden jetzt auf einer Mauer der Stadtverwaltung von Qamişlo verewigt. Unter den Bildern steht der Schriftzug „Ihre Träume werden vollendet werden“.

Zuvor ist bereits ein Park in Kobanê in „Park der Pirsûs-Gefallenen“ umbenannt worden.