Bilderausstellung im Freiluftmuseum von Kobanê eröffnet

Im Museum von Kobanê werden 39 Gemälde ausgestellt, die von der Geschichte des Krieges und dem mutigen Widerstand in der Stadt erzählen.

In Kobanê ist eine Gemäldeausstellung mit dem Titel „Rû axêv" eröffnet worden. Die Ausstellung befindet sich in dem Teil der Stadt, der von der autonomen Selbstverwaltung als Mahnmal im kriegszerstörten Zustand belassen wurde.

Die Ausstellung beschreibt den Widerstand gegen den IS zwischen September 2014 und Januar 2015, als die Stadt von den YPG/YPJ-Einheiten befreit wurde. Das Kobanê-Museum dient der Erinnerung an den brutalen IS-Angriff und die Grausamkeiten, welche die Menschen in der Stadt dabei erleiden mussten. Gleichzeitig ist es als eine Botschaft der Hoffnung gedacht, denn dank des Widerstands und der Entschlossenheit der Selbstverteidigungseinheiten konnte die Stadt am Ende befreit werden.

39 Gemälde ausgestellt

Bei der Eröffnung der Ausstellung dankte der Vorsitzende des Kobanê-Rates von TEV-DEM, Ehmed Şêxo, dem Lehrer Mihemed Şahin sowie seinen Schülerinnen und Schülern für ihre Arbeit und sagte: „Alle Farben der Kunst spielen eine große Rolle in der kurdischen Revolution".

Der Lehrer und Maler Mihemed Shahin erklärte gegenüber ANHA, dass die Ausstellung das Museum mit Leben füllen solle. „Wir wollen den Krieg und das Leid, das hier stattfand, mit Bildern erklären. Jedes Bild erzählt eine Geschichte.“

Die Gemäldeausstellung bleibt zwei Tage lang geöffnet.