Investition in Çolemêrg: 200 Militärbasen und 18 Staudämme

Mittlerweile ist bekannt geworden, dass Erdoğan in den letzten sieben Jahren 200 Militärbasen und 18 Staudämme in der Region Çolemêrg (Hakkari) errichten ließ.

Erdoğan sagte auf dem Kreiskongress der AKP Hakkari: „In Hakkari haben wir in den letzten 15 Jahren zehn Billiarden investiert.“ Mittlerweile ist bekannt geworden, dass Erdoğan in den letzten sieben Jahren 200 Militärbasen und 18 Staudämme in der Region Çolemêrg (Hakkari) errichten ließ. Auf Nachfrage gab Erdoğan allerdings nicht an, worin diese Investitionen bestanden hätten. Aber nach kurzer Zeit kam ans Licht, dass die zehn Billiarden Türkische Lira ausschließlich in Militärbasen und Staudämme geflossen sind.

200 Militärbasen in sieben Jahren

Die Ausgaben für jede dieser Militärbasen betragen jährlich zwischen 4–5 Millionen Türkische Lira. In Hakkâri Zentrum, Kreis, den Dörfern und den Grenzregionen wurden von der staatlichen Baubehörde TOKI der Bau von über 200 neuen Militärstützpunkten abgeschlossen.

Die fertig gebauten Militärstützpunkte sind folgende:

Kreis Şemzinan (Şemdinli): An der iranischen Grenze, etwa 50 Kilometer von Şemzinan entfernt, wurden beim Berg Şehidan in den Dörfern Şikeftan (Mağaraönü), Gola, Ketuna Binî (Aşağı Kayalar), Ketuna Seri (Yukarı Kayalar), Zivkan (Seçkin), Balê (Bal), Zerikî (Sarıca) und Gosrova (Hasrova) neue Militärstützpunkte errichtet. In den Girê Eshaba, Berê Evrazê, Kaniyaspi, Banige, Tilsê, Kola, Nerduşe, Bihiyahorê, Gendalok, Vargeniman, Şikeftan, Garê, Gelişim, Evrestepe, Masîro, Meleyan, Zini Tepesi, Türkan Tepesi und Çimeni Hesci Gebieten dauern die Bauarbeiten an den Militärbasen noch an. An der iranischen Grenze wurden die Xelila 1, Xelila 2, Zerpele, Şikeftan Tepesi, Şehidan alanı, Fişe karşısı, Kendalok karşısı und Kemalok Militärbasen errichtet, auf dem Gipfel des Berges Şehidan ist vom Iran eine Radar System aufgebaut worden.

Kreis Gever (Yüksekova): Region Oramar (Dağlıca) wurden drei, in Çobanpınar und Doskî zwei und in Büyükçiftlik, Kısıklı, Perihan, Güvenli Stützpunkte errichtet. Nach aktuellen Informationen sind Aufträge für weitere hundert neue Militärbasen ausgeschrieben.

18 Staudämme innerhalb von fünf Jahren

Eine der häufigsten Arbeiten der AKP-Regierung in den letzten Zehn Jahren in der Region Çolemêrg war der Bau von Staudämmen. Hier wurden in den letzten fünf Jahren 18 Staudämme gebaut. Etliche Firmen stehen Schlange, um Lizenzen für den Bau von weiteren Staudämmen zu erhalten. Hier die Liste der Staudämme der AKP für Çolemêrg:

Aktive Staudämme:

Bağışlı, HES Hidroelektrik Ceykar - 30 MW

Kırıkdağ, HES Hidroelektrik CFC - 17 MW,

Otluca, HES Hidroelektrik

Fernas Enerji, 1,28 MW, Hakkari Çukurca Termik Santrali

Vorlizensierte Gebiete und geplante Basis Stationen:

Geçitli, HES Hidroelektrik Akme32 MW

Doğanlı, – drei Staudämme vorlizensiert

DC Hidro Enerji 314 MW, Çukurca Staudamm und HES (vorlizensiert)

Hidroelektrik: DC Hidro Enerji288 MW, Hakkari Staudamm und HES

Hidroelektrik: HCZ Enerji 242 MW, Dilektaşı Staudamm und  HES (vorlizensiert)

Hidroelektrik: Türkerler Holding 130 MW, Doğanlı Staudamm und HES (vorlizensiert)

Hidroelektrik: DC Hidro Enerji 118 MW, Şemdinli Staudamm und HES (vorlizensiert)

Hidroelektrik: Reis Grubu 106 MW, Doğanlı 2 Staudamm und HES

Hidroelektrik: DC Hidro Enerji 45 MW,Yenihan HES (vorlizensiert)

Hidroelektrik: CFC Elektrik Enerjisi 35 MW, Rubarişin Staudamm und  HES

Hidroelektrik: Ceykan Enerji 30 MW, Orta Zap HES (vorlizensiert)

Hidroelektrik: Dağlıca Enerji 15 MW, Şemdinli Regulator ve HES (vorlizensiert),

Hidroelektrik: Miran Enerji 12 MW