QSD rufen zur Verteidigung von Kobanê auf

Die QSD haben nach dem Scheitern der über die USA geführten Verhandlungen mit der Türkei über eine Waffenruhe in Nordsyrien in einem dringenden Appell zur Verteidigung von Kobanê aufgerufen und an den weltweiten Widerstand von 2014 erinnert.

Drohender Angriff der Türkei

Die Generalkommandantur der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) hat nach dem Scheitern der über die USA geführten Verhandlungen mit der Türkei über eine Waffenruhe in Nordsyrien in einem dringenden Appell zur Verteidigung von Kobanê aufgerufen und an den Welt-Kobanê-Tag am 1. November 2014 erinnert. In der am Dienstag veröffentlichten Erklärung heißt es:

Türkei nutzt das entstandene Machtvakuum

Syrien ist in eine neue Phase eingetreten. Nach dem Sturz der Baath-Regierung Syrien sind in der Region zahlreiche Machtvakuen entstanden. Die Autorität und das Regime in Damaskus haben sich erheblich verändert, wodurch die Zukunft Syriens ungewiss ist. Der türkische Besatzungsstaat, der seit Jahren unsere Gebiete im Norden und Osten Syriens angreift, nutzte dieses Machtvakuum, indem er seine Söldner in Richtung Minbic dirigierte. Es besteht kein Zweifel daran, dass der türkische Staat den Angriff mit seiner Luftwaffe direkt unterstützte und zwar keine Bodentruppen einsetzte, jedoch heimlich beteiligt war.

Invasion östlich des Euphrat gestoppt

Nach der Einnahme von Minbic richteten sich die Angriffe gegen den Tişrîn-Staudamm und die Qereqozax-Brücke [am Euphrat] und damit gegen die Stadt Kobanê. Es kam zu heftigen Gefechten. Die türkische Besatzungsmacht griff unsere Kämpferinnen und Kämpfer mit allen technischen Mitteln an. Nach fünf Tagen intensiven Widerstands konnten jedoch alle Angriffe erfolgreich abgewehrt werden.

Das nächste Angriffsziel ist Kobanê

Die türkische Invasion ist damit nicht beendet. Jetzt wird ein Angriff auf Kobanê geplant. Das letztendliche Ziel ist es, das gesamte syrische Territorium zu besetzen und zu annektieren. Zu diesem Zweck werden Soldaten entlang der Grenze und mit schweren Waffen ausgestattete Söldner im gesamten Gebiet zusammengezogen. Außerdem gibt es weiterhin tägliche Angriffe und Drohungen.

In Kobanê wurde die Würde der Menschheit gegen den IS verteidigt

Die internationale Gemeinschaft muss wissen, dass die QSD und die uns angeschlossenen Räte eine legitime Kraft sind. Wir haben erbitterte Kämpfe gegen die Terrororganisation IS geführt und unser Kampf geht weiter. Die Welt hat unseren bedeutenden Sieg über den IS gefeiert. Paradoxerweise scheint der türkische Staat den IS zu rächen, indem er genau die Gebiete angreift, in denen die Terrororganisation besiegt wurde. Kobanê ist die Stadt, in der der IS seine erste große Niederlage erlitt. Sie symbolisiert den Freiheitskampf des kurdischen Volkes und die Verteidigung der gesamten Region. Kobanê ist der Ort, an dem die Würde der Menschheit gegen die weltweite IS-Gefahr verteidigt wurde.“

Kobanê wird den Beginn des Untergangs von Erdogan markieren

Diejenigen, die damals verkündeten, Kobanê sei gefallen oder stehe kurz davor zu fallen, schicken jetzt ihre Söldner, um die Stadt anzugreifen. Als QSD sind wir fest entschlossen, diesen Angriffen bis zum Ende zu widerstehen. So wie Kobanê den Beginn der Niederlage des IS markierte, wird die Stadt auch den Beginn des Untergangs Erdogans und seiner Söldner markieren. Unsere Freiheitskämpfer:innen und unser Volk in Kobanê werden Erdogan und seinen Söldnern eine historische Lektion erteilen.

Die Reihen der QSD stärken

Die kurdische und arabische Jugend und unser gesamtes Volk müssen die Gefahr erkennen und den Widerstand verstärken, indem sie sich den QSD anschließen. Es ist an der Zeit, dass junge Menschen reihenweise zu uns kommen. Wenn wir eine Zukunft anstreben, in der unsere Familien und unser Volk in Sicherheit und Würde auf ihrem Land leben können, müssen wir dringend die Reihen der QSD stärken. Durch diesen Geist des Widerstands können wir eine Zukunft in Freiheit und Sicherheit sichern. So wie unser Volk in jeder Stadt seine Viertel und Straßen schützt, muss es auch die Verteidigungskräfte unterstützen. Die Bevölkerung muss daher ein geschärftes Bewusstsein entwickeln und das Leben so organisieren, dass es den Realitäten dieses erbitterten Krieges standhält.

Appell an die Menschheit

Als Demokratische Kräfte Syriens rufen wir alle Völker des Nahen Ostens und der Welt, revolutionäre Verbündete, Freundinnen und Freunde, demokratische und revolutionäre Persönlichkeiten und alle freiheitsliebenden Menschen auf, sich an die Seite der Bevölkerung von Kobanê und der QSD zu stellen und den Geist des 1. November erneut lebendig werden zu lassen. Dieser Geist wird eine entscheidende Rolle beim Aufbau eines demokratischen und freien Syriens und dem Schutz der Welt vor der Gefahr des IS und seiner Unterstützer spielen.“