Internationalistische Grüße – Von Leipzig bis nach Kurdistan
In Leipzig haben internationalistische Jugendliche mit einer Aktion ihre Grüße und Solidarität mit der seit 46 Jahren bestehenden Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) gezeigt.
In Leipzig haben internationalistische Jugendliche mit einer Aktion ihre Grüße und Solidarität mit der seit 46 Jahren bestehenden Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) gezeigt.
Internationalistische Jugendliche in Leipzig haben am 46. Gründungstag der PKK mit einer Transparentaktion ihre Grüße und ihre Solidarität mit dem kurdischen Freiheitskampf ausgedrückt. Zu ihrer Solidaritätsaktion, die mit einem Feuerwerk geschmückt wurde, erklärten sie:
„Vor 46 Jahren säten Rêber Apo und die Arbeiterpartei Kurdistans einen Samen der Hoffnung, welcher heute weltweit mit rot-flammenden Fahnen in den Farben der Revolution erblüht. Die PKK zeigt den Weg eines neuen Sozialismus, eines Paradigmas der Freiheit der Frauen, der Ökologie und der Demokratie. Für uns als Internationalist:innen in Deutschland stellt sie eine leuchtende Fackel der Hoffnung, der Perspektive, des Wissens und der Erfahrung dar. Wir folgen den Schritten der tausenden Revolutionären vor uns und gedenken mit größtem Respekt ihrem Opfer. In einer Zeit des aufkeimenden Faschismus, der Militarisierung, des Genozids, des tausendfachen Femizids und der Klimakatastrophe sind sie unsere Ideengeber, Wegweiser und Vorreiter:innen.“
Mit einem Banner, Feuerwerk und einer Grußbotschaft richteten die Internationalist:innen sich an die Öffentlichkeit. „Lasst uns den internationalistischen Ruf überall Millionenfach erklingen, den Ruf nach wahrer Freiheit für alle – für Freiheit von Kurdistan, für eine Befreiung auch im Zentrum Europas, für die Freiheit der Frau überall. Wir grüßen an diesem feierlichen Tag unsere Freund:innen in den Bergen, die mit der Flamme der Wut gegen die Besatzung kämpfen. Wir grüßen unsere Freund:innen in den Gefängnissen und auf den Straßen im ungebrochenen Widerstand. Unsere internationalistischen Glückwünsche gelten mit großem Respekt der Arbeiterpartei Kurdistans und Abdullah Öcalan. Von Leipzig über Palästina und Kurdistan bis in alle Welt – Widerstand ist Leben. Es lebe die PKK! Bijî Serok Apo!“