Zürich: Isolation durchbrechen, Faschismus zerschlagen!

In Zürich hat in Solidarität mit den kurdischen Hungerstreiks eine Demonstration gegen die Isolation des PKK-Gründers Abdullah Öcalan stattgefunden.

Um gegen die Isolation des kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan zu protestieren und die seit Monaten andauernden Hungerstreiks zu unterstützen, hat in Zürich eine Demonstration der Plattform „Schweizer Solidarität mit den Hungerstreiks“ stattgefunden.

Die kurdischen und nicht-kurdischen Teilnehmer*innen der Protestaktion versammelten sich mit Transparenten mit der Aufschrift „Freiheit für Öcalan“, „Die Isolation durchbrechen, den Faschismus zerschlagen, Kurdistan befreien“ und „Leyla Güven ist unsere Würde“ auf dem Helvetia-Platz und liefen drei Kilometer durch belebte Straßen, um anschließend wieder auf den Platz zurückzukehren.

Auf der Demonstration wurde auf den schlechten Gesundheitszustand der Hungerstreikenden hingewiesen, außerdem wurde der Wut auf den „Mörder Erdoğan“ in Sprechchören Ausdruck verliehen.

Auch Mehmet Ali Koçak nahm an der Demonstration teil. Der kurdische Aktivist ist am 20. Februar vor der Genfer UN-Vertretung in einen unbefristeten Hungerstreik getreten. Damit hat er sich der am 7. November 2018 von der HDP-Abgeordneten Leyla Güven initiierten Hungerstreikbewegung angeschlossen, die sich über die türkischen Gefängnisse bis nach Europa, Südkurdistan und Kanada ausgebreitet hat.

Die Hungerstreikenden fordern die Aufhebung der rechtswidrigen Isolation Öcalans. Zumindest seinen Anwälten und Angehörigen soll regelmäßiger Kontakt ermöglicht werden.