YNK nominiert Barham Salih zum Präsidentschaftskandidaten

Die Patriotische Union Kurdistans hat Barham Salih zum Präsidentschaftskandidaten des Irak nominiert. Das gab der YNK-Sprecher Saadi Ahmed Berah am Mittwoch offiziell bekannt.

Bei der Präsidentenwahl im Irak am 30. September will der ehemalige Vorsitzende der Gerechtigkeitskoalition, Barham Salih, für die Patriotische Union Kurdistans (Yekîtiya Nîştimanî ya Kurdistanê, YNK) antreten. Dies gab der YNK-Sprecher Saadi Ahmed Berah am Mittwoch offiziell bekannt. Bei einem Votum habe Salih eine satte Mehrheit erhalten, sagte Berah.

Barham Salih würde im Fall einer Wahl den amtierenden Staatspräsidenten Fuad Masum ersetzen.

Wer ist Barham Salih?

Barham Salih studierte Bauingenieurwesen an der Cardiff University sowie Statistik und Computergestützte Modellierung an der University of Liverpool. Er gehört zum Führungskreis der YNK, der er 1976 beitrat und zehn Jahre in den USA vertreten hat. Im April 2002 überlebte er einen Mordanschlag in seinem Haus in Silêmanî. 1979 wurde er 43 Tage in einem Gefängnis des Baath-Regimes gefoltert. Nach den Kommunalwahlen in der Autonomen Region Kurdistan 2009 wurde Barham Salih im September 2009 zum Ministerpräsidenten der Regionalregierung gewählt. Von seinem Amt als Vorsitzender der Gerechtigkeitskoalition ist er gestern zurückgetreten.