TV-Tipp: Sea-Watch-Sprecher Oliver Kulikowski bei Çira Report

In der heutigen Ausgabe von Çira Report geht es um die Arbeit und Notwendigkeit ziviler Seenotrettung. Zu Gast bei Moderatorin Ayfer Özdogan ist Oliver Kulikowski, Sprecher der Seenotrettungsorganisation Sea-Watch.

In der heutigen Ausgabe der Sendung Çira Report hat die Moderatorin Ayfer Özdogan Oliver Kulikowski, Sprecher der Seenotrettungsorganisation Sea-Watch, zu Gast. Sea-Watch ist Ende 2014 aus einer Initiative von Freiwilligen entstanden, die dem Sterben im Mittelmeer nicht mehr länger tatenlos zusehen konnten.

Die Redaktion von Çira Report teilt zu der heutigen Sendung mit: „Im Schatten des Krieges in der Ukraine finden viele weitere Konflikte statt. Wo es Konflikte oder Kriege gibt, dort gibt es auch Vertreibung und Flucht. Laut einem Bericht des UN-Flüchtlingshilfswerks waren 2021 82,4 Millionen Menschen auf der Flucht, so viele wie nie zu vor. Viele Menschen suchen und finden Zuflucht in den benachbarten Ländern. Einige aber nehmen den Weg in die sogenannte 1. Welt auf sich, um ihr Glück in Europa, den USA oder Kanada zu suchen. Diese aber schotten sich zunehmend ab. Der europäische Kontinent gilt als „Festung Europa“. Es werden sogenannte ,Flüchtlingsdeals' ausgehandelt, die EU-Außengrenzen werden aufgerüstet und geschützt. Viele Menschen nehmen deshalb die Route über den Seeweg in Kauf, um an europäisches Festland zu gelangen. Oftmals sind dafür vorgesehene Boote nicht seetauglich oder stark überfüllt, sodass es nicht selten dazu kommt, dass Menschen auf dem Meer gerettet werden müssen. Wir sehen aber auch anhand des Umgangs der EU mit den Vertriebenen aus der Ukraine, dass es vielen Staaten möglich ist, Geflüchtete aufzunehmen und Hilfe zu leisten, sie das jedoch vielen vorenthalten. An vielen Orten sehen wir illegale Pushbacks, es sterben weiterhin Menschen im Mittelmeer. Die Staaten versagen dabei, deswegen sind NGOs gefragt, die diese Aufgabe übernehmen. Heute haben wir den Sprecher von Sea-Watch, Oliver Kulikowski, eingeladen. Wir wollen über die Arbeit und die Notwendigkeit der zivilen Seenotrettung sprechen.“

Die Sendung am 12. Mai beginnt um 20 Uhr und kann live über den Stream verfolgt werden: https://www.youtube.com/watch?v=cL7hpJ_bJQg
nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Report, angeschaut werden. Zur Playlist der Sendung geht es hier entlang: https://www.youtube.com/playlist?list=PL6P1E13_gg5ke8eLPi41dRQFuIGvNBtMo