In der von Ayfer Özdogan moderierten Sendung ÇIRA REPORT ist heute die Journalistin Amina Aziz zu Gast. Die Redaktion teilt zu der Sendung mit:
„In der Türkei wurde am 14. Mai gewählt. Wie es zu erwarten war, kam es zu einigen Ungereimtheiten bei den Wahlen selbst, im Nachgang wurden weitere Ungereimtheiten festgestellt. Letztlich lässt sich festhalten, dass nationalistische und konservative Tendenzen im Parlament stark zugenommen haben, die Grüne Linkspartei (Yeşil Sol Parti) hat den Umständen entsprechend akzeptable Wahlergebnisse erzielt. Bei der Präsidentschaftswahl ergab sich keine absolute Mehrheit, am Sonntag findet eine Stichwahl zwischen Recep Tayyip Erdoğan (AKP) und Kemal Kılıçdaroğlu (CHP) statt.
Im Nachbarland Iran sehen wir seit einigen Monaten ein Aufbäumen gegen die autokratischen und islamistischen Eliten des Landes, insbesondere Feminist:innen, Minderheiten und Arbeiter:innen sind auf den Straßen und kämpfen für Demokratie und Freiheit. Alle hoffen auf ein Ende des herrschenden Regimes und eine damit einhergehenden Demokratisierung des Landes.
Unsere Gästin Amina Aziz ist Journalistin und war als Wahlbeobachterin in der Türkei. Sie beschäftigt sich seit Jahren mit den Entwicklungen im Iran und beobachtet den revolutionären Prozess sehr genau. Von ihr möchten wir uns heute ein Update über die Situation in beiden Ländern holen.“
Die Sendung am 25. Mai beginnt um 20.00 Uhr und kann live über den Stream https://linktr.ee/ciratv (Alternativ: https://myflixtv.com/ - https://ku.karwan.tv/cira-tv.html) verfolgt werden, nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Report. Zur Playlist der Sendung geht es hier entlang: https://www.youtube.com/playlist?list=PL6P1E13_gg5ke8eLPi41dRQFuIGvNBtMo
Wer selbst Interesse an einer Teilnahme an der Sendung hat und eigene Projekte vorstellen will, kann unter der E-Mail-Adresse [email protected] Kontakt mit der Redaktion aufnehmen.