TV-Tipp Çira Report: Ezidische Feiertage
In der heutigen Ausgabe von Çira Report spricht Moderatorin Ayfer Özdogan mit ihrem Studiogast Aslan Kizilhan über die mythologische Ebene ezidischer Feiertage.
In der heutigen Ausgabe von Çira Report spricht Moderatorin Ayfer Özdogan mit ihrem Studiogast Aslan Kizilhan über die mythologische Ebene ezidischer Feiertage.
In der deutschsprachigen Sendung Çira Report hat die Moderatorin Ayfer Özdogan den Diplomingenieur Aslan Kizilhan zu Gast. Aslan ist Mitbegründer vieler ezidischer Vereine und Organisationen seit 1982 und unabhängiger Beobachter, Aktivist und Netzwerker.
Aslan Kizilhan
Die Redaktion von Çira Report teilt zu der Sendung mit: „Jedes Jahr vor der winterlichen Sonnenwende begehen die Êzîd:innen drei Feiertage: Cejna Şêşims, Cejna Xwedan, Cejna Êzîd. Jedem dieser Feiertage, die je an einem Freitag stattfinden, gehen jeweils drei Fastentage voraus. Die Êzîd:innen widmen diese Tage der Sonne, ihren Ahnen und Familienheiligen, sowie Gott. Auch viele Êzîd:innen in Deutschland und der restlichen Diaspora begehen diese Feiertage im Kreise ihrer Familien und Liebsten. In unserer heutigen Sendung wollen wir mit unserem Gast die mythologische Ebene der Feiertage analysieren. Wir werden auch der Frage nachgehen, welche Bedeutung der Erhalt dieser Kultur und Tradition für die êzîdische Community hat und was es dafür bedarf."
Die Sendung am 9. Dezember beginnt um 20 Uhr und kann nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Report, angeschaut werden (Link zur Playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=PL6P1E13_gg5ke8eLPi41dRQFuIGvNBtMo). Wer selbst Interesse an einer Teilnahme an der Sendung hat und eigene Projekte vorstellen will, kann unter der E-Mail-Adresse [email protected] Kontakt mit der Redaktion aufnehmen.