Türkischer Finanzminister erklärt Rücktritt

Der Erdoğan-Schwiegersohn Berat Albayrak ist als Finanzminister der Türkei zurückgetreten. Das Präsidialamt hat den Rücktritt bislang noch nicht bestätigt.

Der Schwiegersohn des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan, Berat Albayrak, ist von seinem Posten als Finanzminister zurückgetreten. Wegen gesundheitlicher Probleme wolle er sein Amt nicht weiter ausüben und seiner Familie Zeit widmen, gab Albayrak auf Instagram bekannt.

Unklar ist noch, ob Erdoğan den Rücktritt annehmen wird. Er hatte seinen Schwiegersohn im Juli 2018 als Finanzminister ins Kabinett geholt, nachdem die Türkei von einem parlamentarischen in ein Präsidialsystem gewechselt war. Zuvor war Albayrak drei Jahre lang Energieminister gewesen.

Die Türkei befindet sich in einer Währungskrise. Seit Jahresbeginn hat die Lira ein Drittel ihres Werts verloren – am Freitag gab es für eine Lira nur noch rund zehn Cent. Nach dem erneuten Tiefstand feuerte Erdoğan den seit Juli 2019 amtierende Zentralbank-Chef Murat Uysal. Zum Nachfolger wurde der frühere Finanzminister Naci Ağbal bestimmt.