Tausende demonstrieren in Basel für Rojava

Tausende Menschen haben in Basel gegen die türkische Invasion in Nordsyrien protestiert und zur Solidarität mit Rojava aufgerufen.

Wie in Dutzenden anderen europäischen Städten hat heute in Basel eine Solidaritätsdemonstration mit Rojava stattgefunden. An der zentralen Demonstration nahmen Tausende Menschen aus sehr verschiedenen Spektren der politischen Landschaft der Schweiz teil.

Bereits in den Morgenstunden trafen Menschen aus anderen Städten auf dem Theaterplatz ein. Sie trugen Transparente mit der Aufschrift „Aufstehen für Rojava“, „Rojava verteidigen“ und aus Anlass des gestrigen Welt-Kobanê-Tags „Es lebe der Widerstand von Kobanê“. Außerdem wurden Fahnen der YPJ, YPG und PKK sowie Bilder des kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan mitgeführt.

Während der Demonstration zur Horburgstraße skandierten die Teilnehmenden „Überall ist Rojava, überall ist Widerstand“ und „Terrorist Erdoğan“. Es wurden Feuerwerkskörper entzündet und Flugblätter verteilt.

Für den Abend wurde eine Reihe weiterer Aktivitäten gegen die türkische Besatzung von Rojava angekündigt.