Solidarität mit den Menschen in Italien

Auf den Aufruf des kurdischen Dachverbands KCDK-E sind in den sozialen Medien Solidaritätsbotschaften für die Menschen in Italien verbreitet worden.

Italien ist weltweit am schwersten von der Corona-Pandemie betroffen. Der kurdische Dachverband KCDK-E hatte für Mittwoch dazu aufgerufen, Solidarität mit der Bevölkerung Italiens zu zeigen.

In Italien folgten zahlreiche Menschen dem Aufruf und hängten Transparente und Schilder mit Solidaritätsbotschaften an Fenstern und Balkonen auf. Zeitgleich wurde die kurdische Version des Partisanenlieds „Bella Ciao“ gespielt. Die Solidaritätsbotschaften wurden über die sozialen Medien verbreitet.

In Skandinavien wurde die Kampagne von der kurdischen Frauenbewegung aufgegriffen. Auf selbstgemalten Schildern wurden auf Kurdisch und Italienisch Botschaften wie „Das kurdische Volk steht an der Seite Italiens“, „Solidarität heißt Widerstand“, „Keine Rückkehr zur Normalität, denn die Normalität ist das Problem“, „Gesundheit ist ein Grundrecht“ und „Lasst uns zu Hause bleiben“ übermittelt.