Schüsse vor Wiener Synagoge

In der Wiener Innenstadt sind am Montagabend offenbar mehrere Schüsse vor einer Synagoge gefallen. Laut ersten Berichten gab es einen Toten und mehrere Verletzte. Die Polizei ist mit einem Großeinsatz vor Ort.

In der Wiener Innenstadt sind am Montagabend offenbar mehrere Schüsse vor einer Synagoge in der Nähe des Schwedenplatzes gefallen. Laut ersten Berichten gab es einen Toten und mehrere Verletzte. Die Polizei ist mit einem Großeinsatz vor Ort und hat das Gebiet großräumig abgesperrt.

Der Chefredakteur der Wiener Wochenzeitung Falter, Florian Klenk, berichtete auf Twitter unter Berufung auf das Innenministerium, dass es sich um einen Terroranschlag auf die Synagoge in der Seitenstettengasse handele. Die Lage sei offenbar sehr ernst, das Innenministerium bitte darum, die Gegend um die Synagoge zu meiden. Der oder die Täter seien wohl noch flüchtig.