Proteste für Rojava in Frankreich, der Schweiz und Deutschland

In vielen Städten in Frankreich, Deutschland und der Schweiz fanden Solidaritätsaktionen mit Rojava statt.

Türkischer Angriffskrieg in Syrien

Während es zu immer neuen Angriffen und Massakern durch die protürkischen Söldner der SNA und die türkische Luftwaffe in Nord- und Ostsyrien kommt, gehen in vielen europäischen Städten Aktivist:innen gegen die türkische Aggression auf die Straßen.

Demonstration in Hamburg


In Hamburg hat die kurdische Jugendbewegung TCŞ am Mittwoch in den Stadtteil Wilhelmsburg auf den Stübenplatz mobilisiert. „Als revolutionäre kurdische Jugend protestieren wir erneut gegen die abscheulichen Angriffe des türkischen Besatzerstaats und seiner faschistischen Söldnerbanden auf die Gebiete der Selbstverwaltung in Nord- und Ostsyrischen“, erklärte Veli Kantar im Namen von TCŞ. Er betonte, dass der Krieg im Nahen Osten das Leben aller Menschen in der Region betrifft und menschliche Werte im Interesse der Imperialisten missachte. „Die einzige Lösung besteht darin, die Selbstverteidigung des Volkes zu stärken. Der türkische Besatzerstaat und seine Banden beleidigen die Freiheit und die revolutionären Errungenschaften des kurdischen Volkes mit ihrer feindseligen Mentalität. Es ist die Aufgabe der Jugend, diese Mentalität zu zerstören. Wir werden das Banner der Freiheit hissen, um den Widerstand gegen die feigen Angriffe anzuführen“, so Katar. Auf den Straßen von Wilhelmsburg hallten laut Parolen wie „Bijî Berxwedana Rojava“, „Bijî Serok Apo“, „Bijî Berxwedana YPG“ und „Frieden für Rojava und Syrien, Nein zum Krieg“.

Für den Donnerstagabend wird zum Protest gegen die anhaltenden Angriffe auf Rojava um 18 Uhr auf den Seeveplatz in Hamburg/Harburg aufgerufen.

Infozelt in Stuttgart


In Stuttgart wurde vom Demokratischen Kurdischen Gesellschaftszentrum eine dreitägige Zeltaktion gestartet. An dem Stand wird über die Kriegsverbrechen der türkischen Armee und ihrer Söldner in Rojava informiert und zur Solidarität aufgerufen. Am 14. Dezember soll in der Landeshauptstadt eine große Demonstration unter Führung der Frauenbewegung stattfinden.

Kundgebung in Chur


In der Schweizer Stadt Chur fand eine Protestkundgebung gegen die von der Türkei kommandierten und durchgeführten Angriffe auf Rojava statt. Die kurdische Exilpolitikerin Ayşe Acar Başaran nahm an der Kundgebung teil und erklärte in einem Redebeitrag: „Dieser Krieg gegen die Revolution in Rojava richtet sich vor allem gegen die Frauen, Kinder und Menschlichkeit. So wie wir gestern die Rojava-Revolution im Kampf gegen die IS-Söldner geschützt haben, werden wir sie auch jetzt um jeden Preis gegen diese Angriffe verteidigen.“

Demonstration in Paris


Protestkundgebung im elsässischen Mulhouse


Demonstration in Mantes-la-Jolie


Draguignan