Protest gegen Wahlannullierung in Istanbul

In vielen Stadtteilen in Istanbul haben am gestrigen Abend Straßenproteste gegen die Annullierung der Ergebnisse der Kommunalwahlen stattgefunden.

Gegen den Beschluss des Hohen Wahlausschusses (YSK), die Ergebnisse der Kommunalwahlen vom 31. Mai in Istanbul zu annullieren und Neuwahlen in der Stadt anzusetzen, sind die Menschen gestern Abend in mehreren Stadtteilen auf die Straße gegangen. Mit dem Trommeln auf Töpfen wurde gegen Neuwahlen protestiert.

Neuwahlen in Istanbul am 23. Juni

Der Hohe Wahlausschuss (YSK) hat den Einsprüchen der AKP und MHP gegen die Wahlergebnisse in Istanbul gestern stattgegeben. Die Wahlen in Istanbul werden am 23. Juni wiederholt. Der Beschluss des YSK wurde mit sieben Stimmen bei vier Gegenstimmen gefasst.

Der CHP-Kandidat Ekrem Imamoğlu hatte die Kommunalwahl in Istanbul am 31. März mit einem Vorsprung von rund 24.000 Stimmen vor dem ehemaligen Ministerpräsidenten Binali Yıldırım gewonnen.