Presseerklärung für Hungerstreik im Polizeikessel

Vor dem Frauengefängnis in Istanbul ist eine Presseerklärung der Solidaritätsinitiative für die Gefangenen der Marmara-Region polizeilich behindert worden. Journalisten wurden gezwungen, ihr Foto- und Videomaterial zu löschen.

Die Istanbuler Polizei hat eine vor dem Frauengefängnis im Stadtteil Bakirköy geplante Presseerklärung der Solidaritätsinitiative für die Gefangenen der Marmara-Region verhindert. Die Initiative wollte ihre Solidarität mit den politischen Gefangenen bekunden, die gegen die Isolation des PKK-Gründers Abdullah Öcalan mit einem Hungerstreik protestieren. Die Polizei nahm die Aktivistinnen und Aktivisten in den Kessel und verlas eine Verbotsverfügung des Provinzgouverneurs, wonach es nicht gestattet sei, an dem Platz vor der Haftanstalt eine Presseerklärung abzugeben.

Die Mitglieder der Initiative kündigten an, vor den Gouverneurssitz zu ziehen. Unterdessen wurden die anwesenden Journalist*innen von der Polizei gezwungen, ihr Foto- und Videomaterial zu löschen.