Pirsûs: HDP-Stadtratsmitglied festgenommen

Abdurrezak Karak, HDP-Stadtratsmitglied in der nordkurdischen Stadt Pirsûs, ist heute bei einer Razzia festgenommen worden. Im nahegelegenen Wêranşar ergingen Haftbefehle gegen fünf Kurden.

In der nordkurdischen Kreisstadt Pirsûs (Suruç, Provinz Riha/Urfa) hat die Polizei Razzien im Viertel Qubika Çareba (Üveçli) durchgeführt. Dabei wurde Abdurrezak Karak, Stadtratsmitglied der Demokratischen Partei der Völker (HDP), festgenommen. Über die Gründe der Festnahme liegen bisher keine Informationen vor. Sie reiht sich aber ein in die systematische politische Repression gegen die kurdische Opposition. Diese Repression hatte sich nach der Niederlage der AKP bei den Kommunalwahlen am 31. März noch einmal verschärft.

Inhaftierungen wegen Terrorpropaganda

In der Provinzhauptstadt Riha fand heute die richterliche Vernehmung der am Dienstag bei einer Operation der türkischen Jandarma in der Kreisstadt Wêranşar (Viranşehir) festgenommenen Zivilisten statt. Gegen fünf der insgesamt 13 Betroffenen ordnete das Gericht Untersuchungshaft wegen Terrorpropaganda in den sozialen Medien an. Acht Personen wurden gegen Meldeauflagen auf freien Fuß gesetzt.