Online-Bildungswoche in Heilbronn

Das kurdische Gesellschaftszentrum Heilbronn gibt mit einer Online-Bildungswoche einen Einblick in die kurdische Geschichte und ihre Befreiungsbewegung.

Das kurdische Gesellschaftszentrum Heilbronn lädt ein zu einer Online-Bildungswoche vom 26. bis 30. Mai. Die Veranstaltungsreihe will einen Einblick in die kurdische Geschichte und ihre Befreiungsbewegung geben. Die Veranstalter:innen versprechen interessante Themen und dynamische Diskussionen. Das Programm beschreibt das kurdische Gesellschaftszentrum Heilbronn wie folgt:

Mittwoch, 26. Mai 2021, 18:30-22:00 Uhr: Jineolojî – Frauenbefreiungsideologie

In dieser Online-Bildung erfahrt ihr über die Wichtigkeit, warum die Wissenschaft und die Geschichte auch aus der Perspektive der Frau berichtet und analysiert werden muss. Die kurdische Frauenbefreiungsideologie setzt sich seit Jahren mit der Wissenschaft der Frau auseinander. Wenn wir aus der Geschichte lernen wollen, dann müssen wir auch die wahre Geschichte kennen.

Donnerstag, 27. Mai 2021, 18:30-22:00 Uhr: Buchvorstellung: Wir wissen was wir wollen, Frauenrevolution in Nord-und Ostsyrien

In Nord-und Ostsyrien wird seit 2011 ein basisdemokratisches Projekt aufgebaut, welches sich ideologisch auf die kurdische Freiheitsbewegung bezieht. Leitidee dieser ist das Konzept des Demokratischen Konföderalismus. Der gesellschaftliche Transformationsprozess wird auch als Frauenrevolution bezeichnet. Das Buch beinhaltet Interviews mit Frauen, die in diesen Regionen leben und aktiv am Aufbau beteiligt sind. Sie berichten von der Organisation der Räte, dem Aufbau einer alternativen Ökonomie und warum es dafür autonome, feministische Organisierung braucht.

Freitag, 28. Mai 2021, 18:30- 22:00 Uhr: Geschichte der kurdischen Bewegung und die aktuelle politische Lage

Das kurdische Volk, dessen Vergangenheit von Massakern, Genoziden, aber auch von heroischen Widerständen geprägt ist, hat sich bis heute nicht bezwingen lassen und führt immer noch weltweit einen Kampf gegen Repression und Unterdrückung. Lasst euch von der Geschichte und ihren Held:innen selbst überzeugen.

Samstag, 29. Mai 2021, 13:00-19:00 Uhr: Demokratischer Konföderalismus und die Revolution in Rojava – Internationalismus und die Rolle der Jugend

Mitten in einem Krieg haben sich verschiedene Völker zusammengeschlossen und ein demokratisches System aufgebaut. Kurden, Eziden, Aramäer, Armenier, Araber, Assyrer, Tscherkessen, Tschetschene, Christen und Muslime haben in Rojava ein multiethnisches, multi-religiöses, emanzipatorisches, ökologisches, geschlechterbefreiendes und basisdemokratisches System aufgebaut. Es wurden regionale Kantone und demokratische Selbstverwaltungsstrukturen etabliert. Eine andere Welt ist möglich. Lasst uns in diesem Onlinevortrag von der Philosophie lernen, und über die Wichtigkeit der internationaler Solidarität sowie der Jugend sprechen.

Sonntag, 30. Mai 2021, 16:30-20:30 Uhr: Filmvorführung: Ji bo Azadiye
The End will Be Spectacular ist ein beispielloser Film über Widerstandskämpfer:innen, deren Ziel es ist, die Belagerung der Altstadt von Amed, der Hochburg des kurdischen Widerstandes, durch die türkische Armee zu brechen. Die 100 Tage dauernden Gefechte im Winter 2015/2016 fordern zahlreiche Opfer und die historische Altstadt Sur wird fast komplett zerstört. Einige Überlebende des Massakers spielen in diesem Film mit.

Unter dem Link https://meet.jit.si/BildungswocheHeilbronn (Passwort: spasdikim) kann an jedem Tag an der Veranstaltungsreihe teilgenommen werden.