Neues deutschsprachiges TV-Format: ÇIRA FOKUS
Der ezidisch-kurdische Fernsehsender ÇIRA TV strahlt erstmalig ein deutschsprachiges Format aus.
Der ezidisch-kurdische Fernsehsender ÇIRA TV strahlt erstmalig ein deutschsprachiges Format aus.
Seit Beginn des Jahres gibt es auf dem ezidisch-kurdischen Sender ÇIRA TV ein deutschsprachiges Format mit dem Namen ÇIRA FOKUS. „Ziel des Formats ist es, vorrangig in deutscher Sprache die aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen um die Eziden und das Ezidentum, die Kurden und das Kurdentum, aber auch deutschlandweite sowie internationale Themen zu FOKUS´sieren“, teilt der Sender mit. Das von Yilmaz Pêşkevin Kaba moderierte Format ist eine neue Plattform und offen für viele alltägliche Themen. Es bietet eine Möglichkeit für den Austausch von Informationen, Nachrichten und kurz- sowie langfristige Kampagnen und Projekte.
Çira ist kurdisch (kurmancî) und bedeutet Licht/Kerze/Lampe. Auch im Sinne des Namens des Senders ist es das Vorhaben und Ziel von ÇIRA FOKUS, richtige und wichtige Themen zu beleuchten und zu fokussieren.
ÇIRA TV, weltweit erster Sender der ezidischen Glaubensgemeinschaft, strahlt über SAT in HD aus und ist auch über das Internet über einen Live-Stream zu sehen.
Ausstrahlungen sind an den Donnerstagen in den ungeraden Wochen. Beginn der Sendungen ist ab 20 Uhr, die Dauer ca. 45 bis 50 Minuten. Die nächste Sendung von ÇIRA FOKUS ist am Donnerstag, dem 31. Januar 2019 um 20 Uhr.
Die ersten beiden Sendungen mit Elke Dangeleit sowie mit Lennart Zult und Mathias Gerhard sind auf YouTube veröffentlicht.