Mizgin Ciftci auf niedersächsische Landesliste gewählt

Bei der Aufstellungsversammlung der niedersächsischen Linken wurde Mizgin Ciftci auf Listenplatz vier gewählt. Der 29-jährige Politologe setzte sich unter anderem gegen Diether Dehm durch.

Die Linkspartei in Niedersachsen stellt heute ihre Kandidatenliste für die Bundestagswahl im September auf. Dazu trafen sich die Parteimitglieder unter Corona-Bedingungen in Stade. Der Politologe und Verdi-Gewerkschaftssekretär Mizgin Ciftci aus Osterholz-Scharmbeck bei Bremen, der sich um Listenplatz vier bewarb, konnte sich mit 51,9 Prozent der Stimmen erfolgreich gegen seine beiden Gegenkandidaten, den Bundestagsabgeordneten Diether Dehm (36,08 Prozent) und Gewerkschafter Stephan Marquardt (9,49 Prozent), durchsetzen.

Die Oldenburger Rechtsanwältin Amira Mohamed Ali (40) und der Wolfenbütteler Politikwissenschaftler Victor Perli (39) stehen an der Spitze der Landesliste der niedersächsischen Linken. Beide wurden bei der Aufstellungsversammlung mit großer Mehrheit gewählt. Ali ist seit 2019 die Fraktionschefin der Linken im Bundestag, Perli arbeitet vor allem im Haushaltsausschuss des Bundestages. Ali erhielt 120 Ja-Stimmen von 158 abgegebenen Stimmen, das sind 75,9 Prozent, für Perli votierten 137 Delegierte, also 86,7 Prozent.

Auf Listenplatz 3 setzte sich die Linken-Landesvorsitzende Heidi Reichinnek mit 51,27 Prozent der Stimmen gegen ihre Mitbewerberin Pia Zimmermann (46,2 Prozent) durch. Die Versammlung wird derweil mit der Wahl der restlichen Listenplätze fortgesetzt.

Derzeit fünf linke Bundesabgeordnete aus Niedersachsen

Die Linke hat derzeit fünf Abgeordnete aus Niedersachsen im Bundestag. Bei der Wahl vor vier Jahren errang die Partei 6,9 Prozent aller Stimmen in Niedersachsen und wurde damit stärkste aller Landesgruppen der Linken.