Mersin: Hungerstreik in Polizeigewahrsam

In Mersin dauert der Hungerstreik von zehn HDP-Mitgliedern in Polizeigewahrsam weiter an.

Um den unbefristeten Hungerstreik der Ko-Vorsitzenden des Demokratischen Gesellschaftskongresses (DTK) Leyla Güven zu unterstützen, waren am 2. Dezember in Mersin zehn Mitglieder der Demokratischen Partei der Völker (HDP) in einen Hungerstreik getreten. Noch am selben Abend wurden sie von der Polizei festgenommen und zur örtlichen Polizeizentrale gebracht. Dort setzen die Festgenommenen seitdem ihren Hungerstreik fort.

Leyla Güven befindet sich mittlerweile seit 27 Tagen im unbefristeten Hungerstreik. Sie fordert mit ihrer Aktion die Aufhebung der Totalisolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan. Um ihren Hungerstreik zu unterstützen, treten aktuell überall in Nordkurdistan und der Türkei Aktivist*innen in befristete Hungerstreiks. Auch zehn HDP-Abgeordnete wollen ab heute im türkischen Parlament in einen zweitägigen Hungerstreik treten.